ORIENTIERUNG

Orientierung

Interviews

In Einzel- und Gruppeninterviews erfassen wir die individuellen und kollektiven Werte, persönliche Befürchtungen und Bedürfnisse sowie die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Herausforderungen und Lösungen. Uns ist es aber auch wichtig, das Unternehmen, die Produkte und die unterschiedlichen Arbeitsplätze kennenzulernen, die wechselwirksam mit der Unternehmens-Kultur verbunden sind.

Kultur-Befragung „Barrett Values“

Aus den individuellen und kollektiven Werten und Verhaltensweisen entsteht die Kultur eines Unternehmens. Mit einem der umfassendsten und detailliertesten Diagnosetools erheben wir die wichtigsten individuellen Werte, die die Befragten miteinander teilen sowie die gegenwärtig im Unternehmen gelebten, sowie die in Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunft notwendigen Werte und Verhaltensweisen. Die Gegenüberstellung macht schnell deutlich, welche Werte und Verhaltensweisen im Fokus sind und erlaubt, als Teil der Inhalte des Transformationsprograms, eine spezifische und bewusstere Auseinandersetzung. Die Befragung kann an die unternehmensspezifischen Werte angepasst werden und ermöglicht so einen guten Überblick, inwieweit z.B. die unternehmensspezifischen Verhaltensleitlinien bereits gelebt werden.

Wiederkehrende Befragungen, z.B. im jährlichen Turnus ermöglichen einen Überblick über den aktuellen Stand der Transformationsentwicklung. Die Kulturbefragung führen wir als zertifizierter Partner des Barrett Values Centers durch.

 

Die eher weichen und diffusen Faktoren einer Unternehmenskultur messen zu können, hat besonders den eher sachlogisch veranlagten Kollegen einen guten Einstieg in das Thema ermöglicht. Durch die Kulturbefragung konnten wir erfahren, welche Werte und Verhaltensweisen unseren Mitarbeitern und Führungskräften wichtig sind und welche aktuell wirken. Die Auswertungen der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, aber auch mein persönliches 360Grad Feedback waren ein Sprungbrett in einen intensiven Dialog mit meinen Geschäftsführer-Kollegen, vor allem aber mit meinen Führungskräften und Mitarbeitern. Das hat uns ein tieferes Verständnis beschert für uns selbst, einander sowie die nötigen Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft, was ich als sehr wertvoll ansehe.

Werner Zirlik, Director of Division Media Distribution, MELO Group

 

VISION

Vision und Werte

Visions- und Werte-Workshop

Viele Unternehmen verfügen zwar über eine gut dokumentierte Vision, die häufig aber weder von der Führungsmannschaft noch den Mitarbeitern überzeugend in die Praxis umgesetzt wird, weil diese von einer kleinen Gruppe vermutlich sogar von externen Beratern formuliert wurde und emotional nicht verankert ist. Das primäre Ziel einer Vision ist, zu inspirieren und ein klares Wofür und Sinn für die Aufgabe zu vermitteln, damit sich die Mitarbeiter begeistert engagieren und Energie auch in herausfordernden Zeit mobilisieren können. In einem gut strukturierten Prozess bringen wir das Leadership-Team nicht nur zum Träumen, sondern unterstützen es auch dabei, die vorhandenen Träume abzugleichen und in ein konkretes, emotional engagierendes Zielbild zu überführen. Somit entfaltet die Vision Zugkraft im Unternehmen.

Als Leitplanken fungieren dabei die Werte und Verhaltensregeln, die über einen Prozess die unbewussten, hindernden Glaubenssätze transparent machen. Somit bietet sich die Möglichkeit, sich bewusst für Verhaltensalternativen zu entscheiden.

 

  

 

  

Kultur-Workshop

In einem Kultur-Workshop bringen wir das Führungsteam mit den nächsten ein bis zwei Führungsebenen gemeinsam auf eine Zeitreise hin zur Vision. Aus dem Traum heraus werden zunächst die richtige Haltung und Energie erzeugt sowie erste Schritte auf dem Weg zur Vision definiert. Dieses sehr emotionale Erlebnis bildet nicht nur den Boden einer neuen wachstums- und werteorientierten Unternehmenskultur, sondern auch den Auftakt für die Leadership-Workshops auf der zweiten Führungsebene.

LEADERSHIP

Leadership

Transformations-Workshops

Die Psychologie, das bewusste und unbewusste Erleben und Verhalten von Menschen, ist der wohl wirksamste Faktor, der interne Prozesse und notwendige Management-Initiativen, wie auch die Digitalisierung fördert, be- oder gar verhindert.

Auch die besten Initiativen scheitern an den Ängsten der Menschen im Unternehmen, dem Ego und dem fehlenden technischen Know-how der Führungskräftte. Viel schlimmer ist, sie sind sich dessen nicht bewusst. Es ist die unbewusste Inkompetenz, das nicht-Wissen, was man nicht weiß. Denn fast alle Unternehmen haben schon seit vielen Jahren Führungsleitlinien, einen Verhaltenscodex und Werte definiert, haben umfangreiche Führungskräfte-Qualifizierungsmaßnahmen nicht nur angeboten, sondern zur Voraussetzung für eine Führungsaufgabe gemacht. Eigentlich müssten in den Unternehmen hervorragende Unternehmenskulturen herrschen.

Im tatsächlichen Verhalten der Führungskräfte spiegelt sich das jedoch oft nur teilweise oder überhaupt nicht wieder. Doch das merken diejenigen zumeist nicht einmal und machen eher die Umstände oder andere Personen, z.B. ihre Mitarbeiter verantwortlich, wenn die wirtschaftlichen Ergebnisse und menschlichen Beziehungen nicht den Wünschen entsprechen. Allerdings lassen sich äußere Umstände und andere Menschen meist nicht ändern. Dabei lassen Führungskräfte ihr stärkstes Führungsinstrument meist ungenutzt: Sich selbst.

Um eine Kultur-Transformation überhaupt vollziehen zu können, braucht es mehr Bewusstsein für sie selbst. Es gilt zu erfahren, wie und wodurch ihre Wahrnehmung und Handeln tatsächlich beeinflusst wird und wie Führungskräfte ihre Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster erkennen und vor allem wirkungsvoll anpassen können. Gewohnheiten zu verändern, heißt sich erstmal ihrer bewusst zu werden und gut hinzuschauen, ob es sich um wirkungsvolle oder eher hinderliche Gewohnheiten handelt. Diese zu ändern steht dann noch auf einem anderen Blatt. Das alles braucht auch Ruhe und Bedächtigkeit, vor allem aber Zeit. Deshalb bieten wir für eine Kultur-Transformation keine Einzelmaßnahmen, sondern nur gut ausgewählte Elemente in einem umfassenden Prozess an.

Dazu verwenden wir polyvalente, psychologisch fundierte und vor allem logische Modelle aus unserem bewährten Curriculum, die auch sachorientierten Führungskräften einen guten Zugang zur kulturellen Seite ihrer Arbeit ermöglichen und eine wirkungsvolle Ausrichtung im Sinne der Vision zu ermöglichen.

Rollout-Workshops

Die Rollout-Workshops sind die konsequente Fortführung der wichtigsten Inhalte und Erfahrungen der Transformations-Workshops für die nächste Führungsebene.

Leadership-Workshops

So wie sich die Werte und die Menschen in den unterschiedlichen Generationen, die Arbeitswelten verändert haben und noch ändern werden, braucht es auch eine neue Art der Führung. Einerseits verlieren Hierarchien und Status ihre Bedeutung, andererseits wünschen sich gerade jüngere MitarbeiterInnen eine klare Führung und Entscheidungen, andererseits auch individuelle Förderung, Einbindung und Freiraum. Wurden Empathie und Wertschätzung früher eher formuliert oder in Form von wirtschaftlichen Kompensationen dokumentiert, wollen Mitarbeiter heute diese vor allem im Führungsalltag erleben. Doch auch das braucht zwar (neue) Skills, vor allem aber eine neue Haltung der Führungskräfte.

In unseren Leadership-Workshops stehen eben diese Haltung, die Steuerung der Ambiguität zwischen Führen und Loslassen, Nähe und Distanz, die Elternschaft des Systems, aber auch vielzitierte aber selten (wirkungsvoll) angewandte Werkzeuge, wie (richtig) Delegieren, Justieren, Loben und Kritisieren auf der Agenda. Vor allem geht es aber auch um die individuelle Wahrnehmung der Mitarbeiter, mit ihren Werten und Bedürfnissen.

 

Über einen Zeitraum von 2 Jahren hat das gesamte Führungsteam der Berufsbildungswerk Waiblingen gGmbH ein hervorragendes, mehrstufiges Programm zur transformationalen Führung mit Beate Junginger durchlaufen. Durch eine sehr gute Mischung aus professionellem Input und praktischen Übungen, sowie Umsetzungsaufgaben und Telefoncoachings zwischen den Workshops haben wir überaus positive und erlebbare Effekte in der Führungsqualität erlangt. Viele der Führungskräfte meldeten zurück, dass es bislang die effektivste und beste Fortbildung in ihrer Laufbahn war.
Roman Hanle, Geschäftsführer, Berufsbildungswerk Waiblingen GmbH


Train-the-Trainer-Workshops

Die Train-the-Trainer-Workshops geben ausgewählten Führungskräften und Teilnehmern der Rollout-Workshops das nötige Bewusstsein und die Fähigkeit, in der nächsten Phase die wichtigsten Inhalte mit Bordmitteln an die noch zu transformierenden Mitarbeitern zu vermitteln und somit eine flächendeckende Kulturtransformation zu ermöglichen. Hier kommt es bei der Auswahl geeigneter Teilnehmer weniger auf einen fachlichen Hintergrund z.B. aus dem Bereich Human Ressources als auf die Begeisterung und die menschliche Glaubwürdigkeit an, seine Kollegen mit an Bord zu bekommen.

Die individuell angepassten Trainerhandbücher sind ein wertiges Kompendium aller Inhalte, Übungen und Workshop-Konzepte sowie didaktischer Tipps, die den internen Trainern in der Vorbereitung, während und auch in der Folge der internen Rollout-Workshops ein wertvoller Begleiter und Anker sein sollen.

Online-Handbücher und Selbstlernplattform aergon campus

Um die Führungskräfte während des Transformationsprozesses zu unterstützen, die Inhalte in den Alltag zu integrieren und auf untere Ebenen auszurollen, erhalten die Teilnehmer Zugang zu einer webbasierten Selbstlernplattform für Führungskräfte bzw. Teammitglieder. Darin sind alle Workshop-Inhalte ausführlich beschrieben, es gibt insgesamt 40 Übungen, Videos, Buchtipps und vor allem ein detailliertes Trainingsprogramm für 12 Monate.

FÜREINANDER

Team-Workshops

Team-Workshops bieten eine Plattform, um das Leadership-Team – getragen von Vertrauen und Wohlwollen – als Elternschaft des Systems zu einer Sinngemeinschaft auszurichten, die nicht nur miteinander, sondern füreinander wirkt und somit auch als Vorbild für alle weiteren Teams dient. Hier arbeiten wir im Sinne vom „up-set zum set-up“ – das Vergangenes sein und dort verabschieden lässt, um als Kraft für die Neuausrichtung zu nutzen. Gleichzeitig lernt das Leadership-Team Konflikte als gesunden Teil seiner Kultur kennen und übt deren wohlwollende Lösung, die allen Beteiligten gerecht wird, in der aktuellen Praxis ein. Parallel werden hier systemische Themen geklärt, die dann auch von außen Ruhe und Klarheit ins Innere der einzelnen und des Teams bringen.

Hier bietet sich besonders der Einsatz einer Kulturbefragung an, um die aktuellen und gewünschten Werte und Verhaltensweisen zu identifizieren und als Sprungbrett eine gezielte Auseinandersetzung zu nutzen.

POTENTIALENTWICKLUNG

Executive-Coaching

Auch sehr erfahrene Führungskräfte kommen immer mal wieder an den Punkt, an dem sie merken, dass es nicht mehr wie gewünscht läuft. Das hängt zum einen mit der zunehmenden Komplexität und Geschwindigkeit, aber auch mit dem sich ständig verändernden Kontext zu tun, der irgendwann mit den bisher bewährten Mitteln nicht mehr zu steuern ist. Manchmal ist es auch eine neue Rolle, ein neues Team oder neue Arbeitswelten, agiles Arbeiten, hybride Teams, der Abbau von Hierarchien, Home-Office und KI-unterstütztes Arbeiten, was nicht nur erfahrene Führungskräfte zu neuem Denken und Handeln herausfordert. Hinzu kommen die in dieser von Mega-Krisen geschüttelten Welt zunehmend verunsicherten Kunden und Teammitglieder, deren sehr individuellen Bedürfnisse, die eine Routine fast nicht mehr möglich machen. Wie können Sie hier sinnvoll unterstützen bei dem zunehmenden Druck, der sich aus immer mehr Aufgaben und immer weniger Zeit ergibt?

Wenn Sie belastende Gedanken und Gefühle haben, Ihr Körper bereits Alarmsignale sendet oder Sie mit Ihrem Verhalten oder dem Ihres Umfelds unzufrieden sind, ist ein Coaching eine gute Möglichkeit, zurück in die Balance zu kommen und Ihre Wirksamkeit als Führungskraft und gleichzeitig auch als Privatperson wieder zu erhöhen. Im Coaching-Prozess können Sie sich selbst besser kennenlernen, neue Sichtweisen auf sich selbst, Ihr Umfeld und Ihre Herausforderungen und dann neue Strategien entwickeln, um mit den Menschen und Situationen endlich (wieder) die Ergebnisse zu erzielen, die Sie sich wünschen. Im Rahmen von Kultur-Transformations-Projekten ist das Coaching des C-Level ein unverzichtbarer Bestandteil, um den Change-Prozess aktiv voranzutreiben.

 
Beate ist ein sehr strukturierter, fokussierter und erfahrener Executive Coach. Sie kommt direkt auf den Punkt, weiß, wovon sie spricht und hat einen guten Sinn für Humor. Was mir an ihr besonders gefällt, ist, dass sie den Coachees genügend Raum gibt, eigene Einstellungen und Lösungen für ihre Probleme zu entwickeln. Im Mittelpunkt des Coachings von Beate stehen Werte. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit organisatorischen Transformationen, Change Management und Leadership Coaching. Beate ist sehr affin (und versiert) in Bezug auf neue Technologien und arbeitet gerne mit "tech people" zusammen, die selbst sehr gut mit ihr auskommen.

Alexander Gebauer, CEO Allianz Real Estate West Europa, Mitglied des Executive Komitee Allianz Real Estate